Minikerzen – starting Weihnachtsbasteln

Spät aber doch hat bei uns das weihnachtliche Basteln begonnen.

Seit Jahren sammeln wir Kerzenreste und die Verwertung scheiterte bislang am fehlenden Kerzendocht – eigentlich war auch heute keiner verfügbar …

Daher … habe ich mit Töchterchen selbst einen Kerzendocht gemacht.

Kerzendocht DIY:

  • Baumwollgarn (je nach Dicke des gewünschten Dochts kann das Garn geflochten werden – für unsere Minikerzen war das nicht nötig)
  • heißes Wachs
  • Das Baumwollgarn wir einfach ein Zeit lang in das heiße Wachs gelegt und anschließend zum Trocknen aufgelegt oder aufgehängt – FERTIG ist der Docht

Minikerzen – DIY:

  • Bierkapseln bzw. Kronkorken – wir haben die Außenseite lackiert
  • heißes Wachs und
  • den Kerzendocht

Das heiße Wachs vorsichtig in die Bierkapseln/Kronkorken gießen – etwas abkühlen lassen und dann den gekürzten Kerzendocht in das noch weiche Wachs stecken. FERTIG!

Die schauen echt entzückend aus!

Have a look …

Minikerzen im Kronkorken Minikerzen im Kronkorken

Advertisements

2 Gedanken zu “Minikerzen – starting Weihnachtsbasteln

  1. Die Kerzchen sehen ja wirklich niedlich aus. 🙂

    Wie lange brennen sie denn, ungefähr? Lohnt sich der Aufwand bei so kleinen Formen überhaupt?

    1. Danke!
      Diese kleinen Kerzen waren ein „Nebenprodukt“ beim Kerzengießen – die kleinen Restl einfach da rein – so gesehen kein Extraaufwand.

      Brenndauer: ich habs jetzt nicht gestoppt, aber gefühlsmäßig 20 Minuten – also gar nicht mal sooo wenig.

      Mir haben die so gut gefallen – die musste ich einfach mal machen 😉

      Liebe Grüße, Mizzaela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s