Pulverwaschmittel für die Waschmaschine – ich bin begeistert!

Ein richtiger Alleskönner – ich verwende es für dunkle und helle Wäsche von 30 Grad – 95 Grad.

Das Rezept habe ich von hier aber etwas abgewandelt – weil wir hier ja soooo hartes Wasser haben.

Dank Natron im Waschmittel kommt die Wäsche wunderbar weich raus.

IMG_20140129_134330

das Rezept:

  • 100 g Geschirrspüler-Spezial-Salz
  • 150 g Waschsoda (hier nehm ich nur das kalzinierte Soda – weil es pulverförmig ist)
  • 150 g Zitronensäure
  • 150 g Natron
  • 100 g geriebene echte Kernseife oder Savon de Marseille mit Olivenöl oder die von meiner Schwester 😉
  • evtl. 20 Tropfen ätherisches Öl (ich bevorzuge im Wäschebereich Lavendel)

vermischen – FERTIG. Ihr merkt schon … ich bevorzuge einfache Herstellungsverfahren 😉

Dosierung: je nach Verschmutzungsgrad 1 – 2 EL

2 Gedanken zu “Pulverwaschmittel für die Waschmaschine – ich bin begeistert!

Kommentar verfassen

