Flüssigwaschmittel – so easy!

Eine meiner ersten DIY-Rezepte war dieses Flüssigwaschmittel für die Waschmaschine.

Immer wieder habe ich mich in Drogerien und Supermärkten gefragt wozu dieses Kristallsoda eigentlich gut sein soll …. wofür wird es verwendet …

Nach einigen Recherchen bin ich auf eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten gestossen.

Als erstes hab ich mal das Flüssigwaschmittel versucht und großzügig verschenkt … es was grad Weihnachten und da bot sich das an

Man nehme:

  • 15 g Kernseife reiben (am Besten aus dem Bioladen: Aleppo) – ich verwende derzeit die selbstgemachte meiner Schwester – spitze!
  • 2 EL Kristallsoda
  • insgesamt 1 l Wasser
  • evtl. ätherisches Öl (evtl. Lavendel) 20 Tropfen

Seife reiben (je feiner desto besser) und mit dem Kristallsoda mit 340 ml kochendem Wasser mischen – 1 Stunde stehen lassen.

Wieder 340 ml kochendes Wassser und 20 Tropfen ätherisches Öl dazu geben – gut verrühren und über Nacht stehen lassen. Hierfür reicht meine Geduld meist nicht …. ich mach im Rezept dann gleich weiter

Wieder 340 ml kochendes Wasser dazu, gut verrühren und in eine Flasche abfüllen. FERTIG.

Für einen Waschgang 2dl vom Waschmittel verwenden und vorher immer schütteln.

